AGK Kampfmittelbergung e.K. - BAUGRUND. BOMBEN. SICHER!

info@agk-kampfmittelbergung.de

Tiefensondierung

FÜR VOLLFLÄCHIGE ODER PUNKTUELLE FREIGABEN MIT INNOVATIVEN TECHNIKEN

Wir sind Ihr Leistungspartner für Tiefensondierungen als vollflächige und punktuelle Sondierungen mit Innovativen Geräten und Techniken. Von Bohrloch- oder Drucksondierungen mit 3-Achsmagnetometern am Land, zu Wasser oder im Gleis, bishin zur zusätzlichen Verifikationen von Verdachtspunkten mit einem Bohrlochradar oder zur Sondierung von Horizontal- oder Bohrungen im Negativwinkel für Querungen und Rückverankerungen.

Die Tiefensondierung wird eingesetzt um flächenhafte Freigaben oder punktuelle Freigaben von Gründungen zu erwirken. Das Verfahren wird dort eingesetzt, wo die Eindringtiefe von Abwurfmunition in großen Tiefen ermittelt wurde.

Um die Tiefensondierung durchzuführen, werden Erkundungsbohrungen in die erforderliche fachliche Tiefe abgeteuft und mit einer Schutzverrohrung versehen. Die Tiefensonde misst alle ferromagnetischen Objekte passiv als Abweichung zum Erdmagnetfeld.

Wir messen grundsätzliche alle unsere Erkundungsbohrungen mit dem modernsten 3-Achsmagnetometer, um eine einwandfreie Auswertung zur Fläche treffen zu können. Im Nachgang werden diese Bohrungen je nach geologischer Begebenheit mit Dämmmaterial wieder abgedichtet.

Zusätzlich können wir Verfikationsbohrungen mit einem Bohrlochradar untersuchen und bieten Tiefensondierung auch als CPT – Drucksondierung mit ferromagnetischen 3-Achsmagnetometer an, um geringe Auflockerung des Baugrund in sensiblen Bereichen zu erzeugen.

Tiefensondierung mit modernster Messtechnik

Für die zuverlässige Detektion von Kampfmitteln in größeren Tiefen führen wir Tiefensondierungen als Druck- oder Bohrlochsondierungen durch. Dabei setzen wir auf modernste, innovative Messsysteme, die eine präzise Erfassung und Auswertung magnetischer sowie elektromagnetischer Anomalien ermöglichen.

Unsere leistungsfähigen Messverfahren – darunter 3-Achsen-Magnetometer, Bohrlochradar und elektromagnetische Bohrlochmessungen – gewährleisten eine hohe Auflösung und Genauigkeit auch unter anspruchsvollen geologischen Bedingungen.
Die Bohrungen werden dabei vertikal ausgeführt und können sowohl zur flächigen als auch zur punktuellen Freigabe (Bohr- oder Rammpfähle) eingesetzt werden.

Darüber hinaus führen wir Negativbohrungen zur Freigabe von Bereichen für Rückverankerungen von Verbausystemen oder Horizontalbohrungen für Querungen im Straßen- und Gleisbereich durch. Durch unsere präzise Erfassungstiefe und systematische Dokumentation schaffen wir die Grundlage für eine sichere Bauausführung ohne Risiko durch verborgene Kampfmittel.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Einsatz modernster Sonden- und Sensorsysteme (3-Achsen-Magnetometer, Radar, EM-Messung)

  • Präzise Tiefendetektion auch unter schwierigen Bodenverhältnissen

  • Vertikale und horizontale Bohrungen möglich

  • Flächige oder punktuelle Freigabe nach Anforderung

  • Dokumentierte und auswertbare Messergebnisse zur Nachweisführung gegenüber Behörden

AGK Kampfmittelbergung – Ihr Partner für präzise Tiefensondierung, maximale Sicherheit und verlässliche Datenbasis für Ihr Bauprojekt.

Hohlraumfreie Rückverfüllung durch Kontraktorverfahren

Für die nachhaltige und sichere Abdichtung von Sondierbohrungen setzen wir auf die hohlraumfreie Rückverfüllung im Kontraktorverfahren unter Verwendung eines Hohlbohrschneckensystems.
Diese Methode gewährleistet eine gleichmäßige und dichte Verfüllung des Bohrlochs – von der Bohrspitze bis zur Geländeoberkante – und verhindert zuverlässig das Entstehen von Hohlräumen oder hydraulischen Kurzschlüssen.

Als Verfüllmaterial kommt eine speziell abgestimmte Tonmehl-Zement-Suspension zum Einsatz. Diese bietet sowohl eine hervorragende Dichtwirkung als auch eine dauerhafte Stabilität des Bohrlochs.

Unsere Verfahren sind auf unterschiedlichste geologische Bedingungen abgestimmt und eignen sich auch für den Einsatz in kontaminierten Bereichen.
Durch präzise Dosierung und kontrollierte Einbringung der Suspension wird die ursprüngliche Bodenschichtung bestmöglich wiederhergestellt und ein Austreten von Schadstoffen verhindert.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Hohlraumfreie und homogene Rückverfüllung

  • Sichere Abdichtung gegen Schadstoffverschleppung

  • Geprüfte Eignung für kontaminierte Böden

  • Verfahren nach Stand der Technik u.a. gemäß Merkblatt 11, der Umweltbehörde BUKEA

  • Dokumentation und Qualitätskontrolle durch erfahrene Fachkräfte

AGK Kampfmittelbergung – Ihr zuverlässiger Partner für technisch saubere, nachhaltige und rechtssichere Bohrlochverfüllung.

Moderne und innovative Speziallösungen, für Ihren Baugrund!

Vertrauen Sie einem zertifizierten Spezialunternehmen!

Die AGK Kampfmittelbergung ist gemäß § 7 des Sprengstoffgesetzes zertifiziert und erfüllt alle Anforderungen für die Durchführung von Kampfmittelsondierungen, Bergungen und Räumungen.
Unsere Mitarbeiter sind speziell geschult, werden regelmäßig weitergebildet und verfügen über langjährige Praxiserfahrung in der Kampfmittelräumung – auch unter schwierigen geologischen Bedingungen oder in sensiblen Bereichen.

Sicherheit, Diskretion und Präzision stehen für uns an oberster Stelle.
Wir beraten Sie umfassend, entwickeln ein auf Ihr Projekt zugeschnittenes Konzept und übernehmen auf Wunsch auch die vollständige Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

LEISTUNGSSTARKE GERÄTSCHAFTEN UND INNOVATIVE SONDIERTECHNIK ZUR TIEFEN- BZW. BOHRLOCHSONDIERUNG

Unser Unternehmen verfügt über diverse Gerätschaften wie z.B.:

3-Achsmagnetometer als klassische handgeführte Sonde oder im Druckkopf eines CPT-Drucksondensystems. Bohrlochradar zur zusätzlichen Verfikation von Verdachtspunkten. 13 diverse Bohrgeräte zur Herstellung von Sondierbohrungen u.a. Kettenbagger und drei Zweiwegebagger für Arbeiten im Gleis- oder Straßenbereich. Zwei 40t.-Lastkraftwagen zum kurzfristigen und flexiblen Transport zu Ihrem Bauvorhaben, fünf Verpressmaschinen zur hohlraumfreien Rückverfüllung der Sondierbohrungen im Kontraktorverfahre, eine 16t.-Stampffußwalze zur Verdichtung Ihres Baugrunds und fünf Radlader.